Transfer & Appartementanfrage
Unverbindliche Appartementsanfrage
Radreise am Elberadweg

14. - 17. September 2025

Rad.Erlebnis Moldau-Elberadweg (von Prag bis Dresden)

Die Elbe (tschechisch „Labe“) ist ein mitteleuropäischer Strom, der in Tschechien entspringt und Deutschland durchfließt, um in die Nordsee zu münden. Zu den bekanntesten Gewässern ihres Einzugsgebiets gehören die Moldau, die Saale, die Havel mit der Spree und die Elde mit der Müritz.
Die Elbe ist einer der wenigen noch verbliebenen naturbelassenen Flüssen in Europa. Der Radweg folgt nicht immer unmittelbar dem Strom. Manchmal führt die Route stattdessen durch Felslandschaften, Wiesen und weite Auwälder, die Lebensraum für selten gewordenen Tier- und Pflanzenarten sind.

Reiseleistungen

» Fahrt mit ****Hubner Reisebus
» Radtransport im Bikeliner
» 3x Übernachtung mit Halbpension
» Busfrühstück bei der Anreise
» Radbegleitung durch Reinhard Hubner
» Busbegleitung während der gesamten Reise

Reiseverlauf

Tag 1 - Sonntag, 14. September 2025:

Anreise - Prag - entlang der Moldau - Všestudy

Entfernung: ca. 420 km
Frühmorgens Anreise von Ramsau über Liezen - Linz - Prag. In Prag entladen wir unsere Fahrräder und starten unsere erste Radetappe. Entlang des EuroVelo 7 verlassen wir Prag und radeln zuerst der Moldau entlang bevor wir uns Richtung Klecany etwas von der Moldau entfernen. Hier befindet sich der einzige Anstieg unserer heutigen Etappe bevor es wieder hinunter nach Máslovice und zurück in Flussnähe geht. Wir legen eine kurze Pause ein bevor wir die zweite Hälfte der heutigen Tour starten. Auf dem Radweg fahren wir entlang der Moldau über Kralupy nad Vltavou bis zu unserem Tagesziel. In Všestudy angekommen beziehen wir unser Quartier. Check-In und Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 40 km / 230 HM

 

Tag 2 - Montag, 15. September 2025:

Von Všestudy nach Ústí nad Labem

Nach einem stärkenden Frühstück starten wir unsere 2. Etappe. Auch heute folgen wir zunächst dem EuroVelo 7 und somit weiterhin der Moldau bis Mělník. Den Zusammenfluss der zwei größten böhmischen Flüsse und die weite Aussicht in das Elbe-Tiefland kann man von der Aussichtsterrasse an der Peter-Paul-Kirche bewundern. Wir halten natürlich für einen Foto-Stopp. Nachdem wir uns von der wunderbaren Aussicht losreißen konnten folgen wir nun der Elbe. Der Radweg führt uns durch die fruchtbare Landschaft der Elbniederung, teilweise ist die Route von Weinbergen und Schlössern gesäumt. Unsere Route führt uns vorbei an Roudnice nad Labem, Nučnice, Terezín und Litoměřice (Leitmeritz). In der historischen Bischofsstadt kommen wir an einem weiteren Zusammenfluss der Elbe mit der Eger (Ohře) vorbei. Wir halten unterwegs zum Mittagessen. Auf dem Weg zu unserem Tagesziel passieren wir die Böhmische Pforte (Tor nach Böhmen, Porta Bohemica). Beim Anblick der Burg Střekov (Schreckenstein) sind wir schon fast am Ziel und überqueren noch die Elbe bevor wir unser Hotel erreichen. Check-In und Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 95 km / 480 HM

 

Tag 3 - Dienstag, 16. September 2025:

Von Ústí nad Labem nach Pirna

Wir überqueren zuerst wieder die Brücke bevor wir entlang der Elbe wieder Fahrt aufnehmen. In der Stadt Děčín (Tetschen) liegt ein weiterer Zufluss der Elbe - die Ploučnice. Das Wahrzeichen von Děčín ist das Schloss mit einem wunderschönem Barock-Rosengarten. Hier trennen sich das Böhmische Mittelgebirge von dem felsigen Elbsandsteingebirge durch den Elbcanyon. Wir fahren nun durch den Nationalpark Böhmische Schweiz und überqueren die Grenze Tschechien-Deutschland. Weiter am Elbradweg durch die Sächsische Schweiz vorbei an Bad Schandau. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft thront weithin sichtbar die Festung Königstein. Wir machen Halt für unsere Mittagspause. Kurz nachdem wir wieder gestartet sind erwartet uns schon das nächste Highlight; die weltbekannte Bastei im Kurort Rathen. Wir halten für einen kurzen Fotostopp. Gemütlich geht es weiter bis zu unserem Tagesziel - Pirna. Check-In und Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 75 km / 300 HM

 

Tag 4 - Mittwoch, 17. September 2025:

Von Pirna nach Dresden - Heimreise

Entfernung: ca. 560 km
Ein weiteres Mal schwingen wir uns nach dem Frühstück auf unsere Räder und fahren die letzten Kilometer nach Dresden. Wir fahren bis ins Stadtzentrum zur Carolabrücke. Hier wartet der Bus auf uns und wir verladen unsere Räder. Nur wenige Gehminuten von unserem Treffpunkt befindet sich die Altstadt Dresdens. Uns stehen ca. 2 Stunden Zeit zur freien Verfügung um eine der grünsten Städte Europas zu erkunden. Die Elbmetropole lockt mit historischen Gebäudeensemble, großer Geschichte, Kunstschätzen und einem besonderen Flair. Nach dem individuellen Mittagessen in der Stadt machen wir uns auf dem Heimweg.
Radetappe: ca. 25 km / 50 HM

Reisepreis pro Person

im Doppelzimmer                                                      € 590,-

im Einzelzimmer                                                        € 670,-

 

Bilder © Familie Hubner